| Konsensus der internationalen Arbeitsgruppe für den Weltkongress Gastrenterologie, Wien 1998 |
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| Alter bei Diagnose | 1 =< 40 Jahre | Zeitpunkt der histologischen, chirurgischen, radiologischen oder endoskopischen Diagnose, kein anamnestisch erruierter Zeitpunkt des Krankheitsbeginns. |
| 1 > 40 Jahre | ||
| Lokalisation | 1 = terminales Ileum | Maximale Ausbreitung der Erkrankung zu jedem Zeitpunkt vor einer operativen Resektion. Aphtöse Läsionen oder Ulzerationen jedweder Größe, ein Schleimhauterythem ist nicht genug. |
| 2 = Kolon | ||
| 3 = Ileokolon | ||
| 4 = Oberer GI- Trakt | ||
| B (Verhalten) | 1 = Nicht stenosierend oder penetrierend | Entzündliche Tumore, Fisteln, perianale Ulcera werden als penetrierende Läsionen definiert. Postoperative Komplikationen werden ausgeschlossen. Stenosen können chirurgisch, endoskopisch oder radiologisch diagnostiziert sein. |
| 2 = Stenosierend | ||
| 3 = Penetrierend | ||
Weitere zu dokumentierende Daten:
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