| Zenker-Divertikel |
Zenker-Divertikel mit Bezoar |
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Das linke Bild zeigt
ein Zenker'sches Divertikel. Es liegt an
der Hinterwand und
ist ein Pseudodivertikel, wobei Mukosa
und Submukosa an der Ausbildung beteiligt sind. Als Ursache für ihre
Entstehung werden Koordinationsstörungen
im
oberen Ösophagusanteil bei anatomischen
Besonderheiten diskutiert. Anfänglich besteht ein Globusgefühl. Diese
Divertikel sind sehr häufig progredient,
sodass später durch eine Kompression der
Speiseröhre zunehmend dysphagische
Beschwerden auftreten können. Bei sehr
großen Divertikeln können sich
Nahrungsreste darin sammeln (Bezoar). Es
kann in diesem Zusammenhang zu
einer Regurgitation von Nahrungsresten
kommen, es besteht Aspirationsgefahr.
Auf dem rechten Bild kann man ein größeres
Zenker'sches Divertikel mit
Bezoar erfassen. Für den Endoskopiker
besteht immer die Gefahr der
Perforation eines solchen Divertikels mit
einer nachfolgenden lebensbedrohlichen Mediastinitis.
Am Ösophagus unterscheidet man drei
verschiedene Arten von Divertikeln.
Dies sind das Zenker'sche Divertikel oder
auch Zenker-Pulsationsdivertikel genannt im Bereich des Ösophagusmundes.
Die zweite Art werden thorakale
Divertikel genannt. Bei ihnen handelt es
sich um echte Divertikel. Es werden
mehrere Ursachen diskutiert (Fehlanlage,
Motilitätsstörungen und entzündliche
Veränderungen).
Zur dritten Gruppe gehören die
epiphrenischen Divertikel. Auch dies sind
echte
Divertikel. Sie treten oberhalb des
Hiatus oesophageus an der Hinterwand auf. |